Schulsozialarbeit

Sozialpädagogin Evelin Sachs
Volkssolidarität NORDOST e. V.

Schulsozialarbeit – Grundschule Stadt Usedom

Liebe Eltern, liebe Kinder,
als Schulsozialarbeiterin an unserer Grundschule bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, um sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung für die erfolgreiche Bewältigung des Schulalltags zu geben. Dafür sind mir die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam sowie eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.


Meine individuellen Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich insbesondere an die Kinder, die von Benachteiligung oder (zeitweiligen) schulischen Problemen bedroht oder bereits betroffen sind und deren Eltern.
Gern stehe ich dafür in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 und 14.00 Uhr zur Verfügung.
Individuelle Sprechzeiten können bei Bedarf mit mir vereinbart werden. Zu erreichen bin ich über das Sekretariat unter der Telefonnummer 038372 70277 oder persönlich in der Schule.

Weitere Angebote im Rahmen der Sozialen Gruppenarbeit sind:
> Yoga mit Kindern
> Kreativwerkstatt (gemeinsam mit Vera Bäßmann)
> Schülerzeitung (gemeinsam mit ehrenamtl. Mitarbeitern Fr.Goltz u. Herrn Walther)
Je nach Stundenplan sowie Interessen und Neigungen der Kinder stehen diese Angebote allen Kindern zur Verfügung.

Ich bin Ansprechpartnerin für die Organisation und Durchführung von Schulprojekten und begleite Klassen bei gemeinsamen Aktivitäten. Zusätzlich treffe ich mich in regelmäßigen Abständen mit den gewählten Klassenvertretern der Klassenstufen 3 und 4 (Schülerrat).

Evelin Sachs
Schulsozialarbeiterin
(gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds)