Schulsozialarbeit

Sozialpädagogin Evelin Sachs
CJD Insel Usedom – Zinnowitz

Schulsozialarbeit – Grundschule Stadt Usedom

Liebe Eltern, liebe Kinder,
als Schulsozialarbeiterin an unserer Grundschule bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, um sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung für die erfolgreiche Bewältigung des Schulalltags zu geben.

Dafür sind mir die kollegiale Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam sowie eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.
Meine individuellen Beratungs- und Unterstützungsangebote richten sich insbesondere an die Kinder, die von Benachteiligung und/oder (zeitweiligen) schulischen Problemen bedroht oder bereits betroffen sind und deren Eltern.
Gern stehe ich Ihnen dafür in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 und 14.00 Uhr zur Verfügung.
Individuelle Sprechzeiten können bei Bedarf mit mir vereinbart werden. Zu erreichen bin ich über das Sekretariat unter der Telefonnummer 038372 70277 oder persönlich in der Schule.

Weitere Angebote im Rahmen der Sozialen Gruppenarbeit sind in diesem Schuljahr:
> Yoga mit Kindern
> Spiele AG > Kreatives Mandala- und Krafttiermalen
> Schülerzeitung (gemeinsam mit ehrenamtl. Mitarbeitern Fr.Goltz u. Herrn Walther)
Je nach Stundenplan sowie Interessen und Neigungen der Kinder stehen diese Angebote allen Kindern zur Verfügung.
Zusätzlich treffe ich mich in regelmäßigen Abständen mit den gewählten Klassenvertretern der Klassenstufen 3 und 4 (Schülerrat).
Ich bin Ansprechpartnerin für das Familienklassenzimmer sowie die Organisation und Durchführung von Schulprojekten und begleite Klassen bei gemeinsamen Aktivitäten.



Evelin Sachs
Schulsozialarbeiterin (gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds)