Schulnachrichten

alljährlicher Crosslauf

Tolle Nistkästen

Gleich nach den Pfingstferien erwartete die Klasse 4B ein Basteltag mit den Mitarbeitern des Naturparkzentrums. Die Vorfreude erleichterte den Schulstart. Bereits vor den Ferien hatte jedes Kind eine Idee entwickelt, wie der Nistkasten, die Eichhörnchenfutterstelle oder die Fledermausunterkunft aussieht. Lautes Hämmern dröhnte durch den Raum. Geschickt arbeiteten immer zwei Kinder zusammen an ihren Bausätzen. Es war auch gar nicht schlimm, wenn ein Nagel nicht ganz gerade im Holz war. Jeder kleine Fehler konnte behoben werden. Ziemlich zufrieden konnten wir nach der Pause zum Pinsel greifen. Pflanzen, Sterne, Wolken und Bäume zierten die Häuschen. Schade, dass sie trocknen mussten. Eigentlich wollte jedes Kind sein Bauwerk gleich mit nach Hause nehmen!

Wir wollen uns ganz herzlich bedanken:

Beim Elternverein für die finanzielle Unterstützung!

Bei den Eltern, die uns mit einer Spende unterstützt haben!

Bei den Mitarbeitern des Naturparkzentrums, die mit großer Geduld und Begeisterung jedes Kind begleiten!

Danke!!! Die Klasse 4b der Grundschule Stadt Usedom

Dankeschönnachmittag

Bunt geschmückte Tische in der Schulaula erwarteten am 22.03. zahlreiche Gäste zu unserem, endlich wieder stattfindenden,

„ Dankeschönnachmittag “.

Geladen hatten Frau Witt und ihr Team alle zum Netzwerk der GS Usedom gehörenden Kooperationspartner und Sponsoren, um DANKE zu sagen für das vielfältige Engagement!

Dazu hatten auch unsere Kinder unter der Leitung von Frau Radicke, Frau Kussmaul und Frau Kutz gemeinsam ein niveauvolles und unterhaltsames Programm vorbereitet, welches alle Gäste begeisterte.

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Tolxdorff betonte in seiner anschließenden Rede, dass es umso wichtiger ist, gerade die kleinsten der Gesellschaft zu unterstützen, ihnen auch in der Schule ein schönes soziales Umfeld mit Gleichaltrigen zu schaffen. Zahlreiche Projekte lassen sich oft nicht ohne Unterstützung außerhalb der Schule umsetzen. Ob durch finanzielle Mittel, Dienstleistungen verschiedener Unternehmen oder das persönliche Engagement… Alles wird hier für die Kinder mit allen Verantwortlichen und Unterstützern genutzt, um einen Ort mit vielfältigen Erlebnissen zu schaffen.

Das gesamte Lehrerteam und Frau Kutz bedankten sich mit einem reichhaltigen selbst zubereiteten Buffet und viele tolle Gespräche rundeten den schönen Nachmittag ab.

Arbeitseinsatz mit dem Stadtförster Herrn Nass

Auf dem Weg zur Badestelle in unserer Stadt Usedom gab es eine unschöne Fläche, die von den 4.Klassen in Zusammenarbeit mit unserem Stadtförster Herrn Nass verschönert wurde. Das Pflanzen von Weiß- und Schwarzdorn war für alle eine herausfordernde Aufgabe. Alle Kinder, selbst Frau Sachs und Frau Knöfel haben mit ganzem Körpereinsatz die Löcher für die Sträucher gegraben. Wir hoffen, dass sich schon bald viele Spaziergänger an den blühenden Sträuchern erfreuen können.

Auf die Plätze fertig los …… Ostereiersuche

Vielen Dank an die Elternvertretung der Klasse 3 für die leckeren Osternester.

Osterwerkeln

Jugendgremium zu Besuch in der Ostseeschule Ückeritz

Unsere Schülervertreter:innen wurden zu einem Rundgang durch die Ostseeschule Ückeritz eingeladen. Wir sagen herzlich Dankeschön und freuen uns auf ein nächstes Treffen im Mai, dann in der Grundschule Koserow!

Was ist eine Djembe?

Diese Frage können die Kinder unserer Schule nun fehlerfrei beantworten. Am 10.März 2023 übten die Schülerinnen und Schüler der 2. – 4.Klassen unter Anleitung von Ayo Sonko das Trommeln auf diesem Instrument.

Es war am Anfang gar nicht so einfach, die verschiedensten Rhythmen nachzuspielen. Da musste sich jeder in der Gruppe sehr konzentrieren. Nach 30 Minuten fleißigen Übens gelang es allen, das Spielstück mit viel Spaß zu präsentieren.

Dieser Workshop war ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder.

Kinder der Grundschule erforschen ihre Stadt Usedom

Gleich nach den Winterferien erwartete die Kinder der 3. Und 4.Klassen ein Stadtrundgang durch das ,,alte“ Usedom. Der Heimatverein der Stadt hatte uns dazu eingeladen. Herr Dr. Jikeli und Herr Lange holten uns von der Schule ab und los ging die Erforschung. Unser Schulstandort ist tatsächlich etwa 700 Jahre alt. Woran erkennt man das? Wo stand die Stadtmauer? Wieviel Tore gab es eigentlich und warum sind einige verschwunden? Wie hoch ist die Stadtmauer gewesen? Auf alle Fragen fanden wir im Laufe des Vormittags eine Antwort. Zum Abschluss kletterten wir alle im Anklamer Tor bis in die letzte Etage. Zum Glück durfte alles angefasst werden. Viele Gegenstände waren uns unbekannt. Wozu gab es eine Butterwiege? Welchen Zweck hatte das riesige Messgerät?

Ob die langen Stiefel dem gestiefelten Kater gehörten? Nein, es waren Fischerstiefel!

Von großem Interesse war der Kerker. Wir waren uns einig:  ,,Ein Glück, wir leben heute.“

Danke sagen wir bei Herrn Dr. Jekili und Herrn Lange, die uns diesen Tag ermöglichten. Im Unterricht werden wir die Informationen und Bilder gut gebrauchen können.

Die Klassen 3 und 4 der Grundschule Usedom

Sachkundeunterricht als Erlebnis

Am letzten Montag ging es für die 3.Klasse in das Naturparkzentrum von Usedom.

Lena hat uns eine Geschichte vorgelesen und Jill hat die Tiere dazu gezeigt. Eichhörnchen, Igel, Hase, Frosch und die Gans. Als zweites mussten wir die Bilder zu den Begriffen ordnen. Zugvogel, Standvogel, Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre.

Dann durften wir Frühstückspause machen und danach ging es raus auf den Spielplatz. Wir hatten auf der Drehplatte viel Spaß.

Später wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die 1. Gruppe hat Spuren und Tiere zusammen ordnen müssen. Die 2. Gruppe hat draußen Wörter zusammen gesucht.

Danach haben wir gebastelt und Fußspuren aus Salzteig gemacht. 

Es hat uns gut gefallen und wir haben viel gelernt und wir hatten sehr viel Spaß. Der Spielplatz war der Hammer.

Danke Lena und Jill vom Bahlsenhaus für den tollen Tag.

Geschrieben von den Schülern der Klasse 3.

Krippenspiel in der Aula

Tiere füttern

Weihnachtskränze basteln

Für Montag, den 19.12. planten unsere 4. Klässler eine Klassenfahrt nach Troczyn in unsere polnische Partnerschule. Leider musste die Fahrt aufgrund der Witterungsverhältnisse ausfallen.

Jedes Kind durfte seinen eigenen Kranz gestalten. Aus Zuckerstangen, Kugeln, Zimtstangen und Apfelsinenscheiben entstanden wunderschöne Kränze, die jetzt über die Weihnachtstage das Kinderzimmer schmücken.

Schneemann bauen mal anders…

In den letzten 3 Tagen vor den Weihnachtsferien stehen noch einige kleine weihnachtliche Aktionen auf dem Plan. Die Klasse 2b baute aus einer weißen Socke und etwas Reis kleine Schneemänner.

Schnuppertag in der Ostseeschule Ückeritz

Nach mehreren Jahren Pause lebte eine beliebte Tradition wieder auf. Endlich durften die Kinder der vierten Klassen wieder die Schule in Ückeritz besuchen. Neugierde, aber auch Unsicherheit war bei den Kindern zu spüren. Was würde uns erwarten? Ist es sehr laut in der Schule? Ob die Lehrer ganz streng sind? Finde ich mich zurecht?

Aber durch den warmherzigen und fröhlichen Empfang war das Eis schnell gebrochen. Nach der Gruppenwahl mittels Süßigkeiten gingen selbst schüchterne Kinder in ihre Gruppe. Mutig folgten sie den Großen. In einem kleinen Parcours durch das Schulhaus lernten unsere Kleinen Fächer und Lehrer etwas kennen. So wurden Plätzchen zu einem Rentier verziert. Das Experiment mit Knall können wir an der Grundschule nicht bieten. Die Neugierde war geweckt. Eindruck machte die moderne Technik in allen Räumen.

Ein Höhepunkt des Tages war mit Sicherheit das Pattern in der Aula. Mit Bewunderung beobachteten wir das gemeinsame Klatschen, Stampfen und Schnipsen von Rhythmen. Diese intensive Beschäftigung erzeugte ein enormes Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern. Noch in Usedom wurde auf ,,Argentinien“ gestampft.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wünschte sich Herr Biedenweg eine Zensur für diesen Tag. Viele Einsen waren dabei. Wir fanden die Bewertung unserer Kinder gerecht!

Danke für diesen liebevoll gestalteten Tag! Wie immer haben wir ein ehrliches Willkommen gespürt und den Stolz auf die eigene Schule. Es wurde viel für die Kinder erreicht.

Wir bedanken uns im Namen unserer Kinder und Eltern und wünschen frohe Weihnachten

Kerstin Witt und Andrea Knöfel

Tannenbäume schmücken

Jedes Jahr werden in der Stadt Usedom von dem Usedomer Heimatverein Weihnachtsbäume aufgestellt. In diesem Jahr sollen 35 Nordmann-Tannen an verstorbene Anwohner erinnern. “Die Angehörigen mögen diese Bäume als Zeichen der Verbundenheit in unserer Stadt annehmen”.

Herr Jikeli bat uns um Unterstützung für die Weihnachtsbaumaktion. Die 3.Klässler kamen der Bitte sofort nach und bastelten Schneeflocken und Weihnachtssterne. Auf den Sternen schrieben die Jungen und Mädchen Ihre Weihnachtswünsche. Alle Schüler waren mit viel Freude bei der Sache.

Ein großes Dankeschön an die Sparkasse Vorpommern

Sehr geehrte Frau Ehresmann,

nach den Herbstferien erreichte uns die freudige Nachricht, dass unsere Schule mit 2000 Euro durch die Sparkasse bedacht worden ist.

Im Namen aller Schüler, Eltern und Lehrer bedanke ich mich bei Ihnen. Durch Ihre Unterstützung gelang es uns in den vergangenen Jahren, den Schulhof etwas ansprechender zu gestalten.(Spielgeräte, Bäume)

Unser neues Vorhaben möchten wir gemeinsam mit der Produktionsschule des CJD realisieren. Eine Sandlandschaft, die alle Kinder zum Spielen und Ausruhen einlädt, soll entstehen. Die Stadt organisiert mit dem Förster das Holz. Eine Palisadenbegrenzung stellen die Jugendlichen in der Produktionsschule her.

Wir freuen uns sehr, mit Ihrer Hilfe den Schulhof immer besser den Bedürfnissen unserer Kinder anzupassen.Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, sich von unseren Aktivitäten zu überzeugen. Die Spende wird auf unserer Homepage veröffentlicht. Zur Fertigstellung der Spiellandschaft möchten wir die Presse einladen.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Dr. Andrea Knöfel

Herstellung von Schlüsselbrettern der 4. Klassen

alljährliches Sportfest

Polenfahrt

Seit 15 Jahren verbindet unsere Grundschule Stadt Usedom eine lebendige Partnerschaft mit der Grundschule Troszyn in unserem Nachbarland Polen.

Während dieser Zeit haben die LehrerInnen beider Schulen jedes Jahr interessante Projekte mit den Schülern und Schülerinnen durchgeführt.
Da dies wegen der Pandemiemaßnahmen in den letzten beiden Jahren nicht möglich war, freuten wir uns in diesem Jahr besonders auf das nächste gemeinsame Vorhaben: zwei Tage Aufenthalt in Stettin, bei dem kunstinteressierte und malbegeisterte Kinder historische Gebäude der Stadt zeichnen konnten.
Schon sehr frühmorgens ging es dann für 22 Kinder unserer Schule am 05.09.2022 mit dem Bus über Swinemünde, mit der Fähre nach Wollin und weiter zu unserem Zielort Stettin. Begleitet wurden sie dabei von unserer Schulleiterin Frau Witt, der Elternvertreterin Frau Schiemann und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Sachs. Sehr herzlich und mit einem reichlichen Frühstücksbüffet wurden wir im Hotel Dobosz von den polnischen KollegInnen empfangen.


Gemeinsam mit 70 polnischen Kindern der Klassen 3-8 und Kindern aus einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Behinderung starteten wir dann von dort aus zwei Tage lang zu unseren Sehenswürdigkeiten, die schon ziemlich anspruchsvoll zu zeichnen waren: Kirchen, ein Palast, das Rathaus, die Stettiner Philharmonie und auch verschiedene Brunnen. Ein Stadtführer erzählte uns dazu Wissenswertes. So lernten unsere Kinder “ganz nebenbei” die historisch wichtigsten Gebäude und Plätze der Stadt kennen.

Unsere Kinder der 2.- 4.KLassen nahmen diese Herausforderung mit großer Freude am künstlerischen Schaffen und wirklich erstaunlicher Ausdauer an.

Wunderbare Ergebnisse sind dabei entstanden, auf die am Ende wirklich alle Kinder stolz sein konnten. Die Arbeiten werden demnächst in einer Ausstellung in Wollin zu sehen sein.
Besonders in Erinnerung wird sicher allen Kindern die gemeinsame Rückfahrt mit dem Bus sein, bei der die polnischen und unsere deutschen Kinder viel Spaß bei gemeinsamen Spielen und Lieder singen hatten, sodass am Ende manches Kind den Abschied ehrlich bedauerte.Fazit für uns: Hier fand echte Begegnung und somit ein nachhaltiger Beitrag zur Förderung deutsch-polnischer Freundschaft statt.

Dafür danken wir allen Beteiligten, besonders unseren KollegInnen auf der polnischen Seite und den Hotelbetreibern, die uns so gastfreundlich aufgenommen und wirklich reichhaltig während unseres Aufenthaltes in Stettin versorgt haben.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sagen herzlich “Do widzenia”!

Waldolympiade in Kooperation mit dem Forstamt Neu Pudagla

Am 23.06. fand die Waldolympiade für die 3./4. und Förderklassen statt. Ausgerichtet wurde sie von dem Forstamt Neu Pudagla Frau Schulz. Alle Schüler und Schüllerinnen hatten großen Spaß mit den einzelnen Aufgaben. Man konnte schön erkennen, dass die Kinder im Team sehr gut zusammen arbeiten und sich jeder auf den anderen verlassen konnte. Frau Witt ist sehr stolz auf Ihre Klasse, die mit Platz 3 abgeschlossen hat.

Die Klasse 1b hält freudestrahlend ihre Zeugnisse in den Händen und verabschiedet sich mit einem Goodbye in die Sommerferien.

Proben für die Einschulungsfeier

Unsere Klasse 1b ist schon fleißg am Proben für die Einschulungsfeier am 13.08.2022.

Blitzbesuch von Ulli Wegner

Eine besondere Überraschung gab es für die Schüler am Montag den 22.11., als Ulli Wegner und seine Frau Margret, sowie Herr Hascher vom KFZ-Sachverständigenbüro mit tollen Weihnachtskalendern und Süßigkeiten im Gepäck zur Grundschule nach Usedom kamen. Auf seiner Heimfahrt ließ es sich Ulli Wegner nicht nehmen, einmal unverhofft die Kinder in Usedom zu besuchen. Vor 10 Jahren wurde die große Sporthalle mit seinem Namen eingeweiht. Seitdem sind Familie Wegner und Familie Hascher zuverlässige Kooperationspartner und Unterstützer der GS Stadt Usedom. Ein kurzer Blick in die “Ulli-Wegner” Halle erfreute ihn genauso, wie die leuchtenden Kinderaugen, den Namensgeber der Sporthalle hautnah zu sehen. Besonders freuten sich die Kinder über die Autogrammkarten. Die Kinder teilten beiden mit, dass sie sich so sehr einen Bolzplatz auf dem Schulgelände wünschen. Diese Idee kam auch bei Ulli Wegner gut an. Mit der Aufforderung fleißig zu lernen und sich in der Freizeit mit Sport zu beschäftigen, verabschiedete er sich. Ulli Wegner gab den Kindern Hoffnung, dass ihr Wunsch bald realisiert werden kann, er auch weiterhin die Schule unterstützen möchte und sich über weitere Sponsoren für den Bolzplatz freuen würde.

Trennwände für die Sporthalle

Die Sporthalle hat neue Trennwände für den Sportunterricht erhalten.

Wir sagen “DANKE” an den Förderverein der Grundschule und dem Herrn Hannak vom Ingenieurbüro Neuhaus & Partner GmbH in Anklam

Ausflug in das Naturparkzentrum von Usedom

Unser erster Projekttag im Naturparkzentrum Usedom

Endlich konnten wir nach Monaten die Schule für einen Projekttag verlassen. Uns erwartete ein herbstlich geschmückter Raum. Noch sehr zurückhaltend suchte sich jeder einen Platz. Was uns wohl erwarten würde? Ob wir das schaffen?

 Aber Lena Marie Rieseweber und Annalena Lawerenz weckten sofort die Neugier auf Pflanzen, die überall auf den Tischen lagen. Es wurde sortiert, bestimmt und zugeordnet. So manche Wissenslücke konnte geschlossen werden. Mit viel Geduld und Freude wurde ein Quiz bearbeitet. Gegenseitige Hilfe war erwünscht. Nach dem intensiven Lernen starteten wir in die kreative Arbeit. Aus den vielen Blättern setzten die Kinder liebevoll Igel zusammen.

Höhepunkt sind wie immer die Beschäftigungen im Außengelände. Ein Suchspiel und das Bauen von Mandalas bereitete nicht nur den Kindern Freude. Wirklich schöne Ergebnisse konnten alle Gruppen präsentieren. Die 2. und 3.Klassen bedanken sich ganz herzlich bei den beiden Mitarbeiterinnen und freuen sich auf den nächsten Besuch.

Andrea Knöfel

Schulkonzert

Eine ganz besondere Musikstunde hatten die Schülerinnen und Schüler am 4. November. Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Berlin luden die Usedomer Grundschule zum

                  „Karneval der Tiere“

ein. Der Komponist Camille Saint-Saens komponierte diese kleinen Musikstücke vor 150 Jahren für seine Klavierschüler, damit ihnen das Üben mehr Spaß machte. Diese wunderschönen Melodien, hervorragend gespielt auf 15 Orchesterinstrumenten und einem Klavier, begeisterten die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen.

Wir bedanken uns für dieses Konzert bei den Musikerinnen und Musikern des Orchesters. Herzlich danken wir den Organisatoren und dem Schulförderverein, die uns dieses musikalische Erlebnis ermöglichten.

Crosslauf

Am zweiten Herbsttag des Jahres starteten alle Kinder unserer Grundschule zum gemeinsamen Crosslauf in den Usedomer Wald.

Für unsere Erst- und Zweitklässler war dies besonders aufregend, war es für sie nach langer Pandemiezeit, in der diese schöne sportliche Tradition nicht fortgesetzt werden konnte, doch das erste Mal.

Jeweils zwei Klassen gingen an den Start und absolvierten ihre Strecken, die je nach Altersgruppe 800 bzw. 1800 Meter lang waren. Ziel war, dass alle Kinder ihre entsprechenden Distanzen erreichen. Dabei gaben wirklich alle Kinder ihr Bestes. Mit viel Applaus und Anfeuerungsrufen wurden sie dafür belohnt und voller Stolz konnten sie am Ziel mit strahlendem Gesicht verkünden: Ich habe es geschafft! Die Freude darüber war auf allen Seiten groß! Für die tolle Anstrengungsbereitschaft erhielten alle Kinder eine Urkunde, für die ersten 3.Plätze wurden die beliebten Medaillen verteilt.

Schulsportfest

Höher, Schneller, Weiter

Am 26. August fand das trationielle Sportfest nach hervorragender Organisation durch Frau Menge statt. Das Wetter spielte uns keinen Streich und verwöhnte uns mit viel Sonne. Die Klassen 1-4 bewältigten die 4 Disziplinen: 50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 600m/800m Lauf mit viel Elan und großem Ehrgeiz. Es wurden viele gute Leistungen erreicht, selbst Frau Witt konnte bei dem 50m-Sprint überzeugen.

Die Besten Sportler wurden mit einer Medaille und Urkunde geehrt. Allen Sportlern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren Erfolgen. Ein großes Dankeschön an alle Eltern für ihre Mithilfe.

Kleiner Ausflug

Die Sommerferien stehen vor der Tür und für die 1. Klasse ging es am vorletzten Schultag zum Eisessen in die Stadt. Bei dem Bäcker Haß gab es das langersehnte Softeis. Ein Besuch auf dem Spielplatz am Hafen durfte natürlich nicht fehlen, bei dem wunderbaren Wetter.

Osterüberraschung

Vor dem Start in die Osterferien, wurde es nochmal aufregend, denn der Osterhase war da und hat ein paar süße Überraschungen für unsere Schüler und Schülerinnen versteckt. Es wurde kräftig gesucht und jeder wurde fündig.

Der 1. Schnee

Endlich ist der erste Schnee gefallen und gleich wurden ein paar Schneemannfamilien gebaut

Weihnachtsprogramm

“Alle Jahr wieder”….gestalten Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit viel Freude ein Weihnachtsprogramm. Auch in diesem Jahr waren alle mit Eifer dabei, neue und bekannte Weihnachtslieder musikalisch zu begleiten (da Singen ist nur eingeschränkt erlaubt). Da es aufgrund des erneuten Shutdowns nicht zur Aufführung kam, möchten wir uns mit diesen Fotos bei allen Schülern für ihren Probenfleiß bedanken.